Termin vereinbaren

Für individuelle Councils oder bei Fragen zu den offenen Angeboten und Seminaren erreichen Sie mich telefonisch oder per E-Mail.

Kontakt aufnehmen

Offenes Council

 

Zur Zeit finden keine offenen Angebote statt.

Bitte nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie an Council interessiert sind!

Kontakt: Petra Laible-Gründemann und Vera Borgards,
E-Mail: post@kreiskultur-freiburg.de oder kreisinfreiburg@gmx.de

 

Council für Sie

Ein Council kann auch an Ihre individuellen und konkreten Wünsche angepasst werden. Council eignet sich sowohl für besondere Anlässe, wie Geburtstage, Familienfeiern und andere Übergänge oder Zeiten der Veränderung, auch in Phasen der Trauer und des Abschieds oder wenn Spannungen und Konflikte das freie Gespräch erschweren. Es gibt immer wieder Momente, in denen es sich lohnt, als Familie oder Gruppe bewusst zusammen zu finden.

Auch für Arbeitsgruppen und Teams bieten sich eigene Council-Formen an, sei es um eine lebendige Arbeitsweise zu begleiten und zu intensivieren oder um ins Stocken geratene Arbeitsprozesse wieder in Fluss zu bringen.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Der Kreis der Drei - Anleitung

DER KREIS DER DREI

Ein Geschenk, eine Gabe, für dich, weil du vielleicht genau das finden magst.

Diese Zeit lässt dich innehalten und du stellst dir womöglich wichtige und bewegende Fragen. Dann können es Kleinigkeiten sein, die dich wieder an das Wesentliche erinnern. Das kann ein Wort sein, das du zufällig liest, ein Bild, ein Tier, ein Lächeln im Vorübergehen, vielleicht kennst du das.

Und es gibt noch etwas, das dich erinnern kann, es ist eine Art „Werkzeug für Verwandlung“: Der Kreis der Drei.

Das ist unsere Medizin, die wir jetzt gerne an dich weitergeben.

Wir habe viele Jahre gemeinsam gesessen, gekreist, uns finden und verwandeln lassen im

„Kreis der Drei“.

Du kannst für dich alleine kreisen mit den Drei Wandelkräften.

Du kannst sie einladen. Sie werden da sein und dich begleiten.

Es sind die drei göttlichen Aspekte, du findest sie symbolisiert durch die archaischen Farben Schwarz, Weiß und Rot.

Wie geht das?

Du definierst eine Mitte, eine Kerze ist gut.

Dann richtest du drei Sitzplätze um die Mitte.

Der erste Platz ist der Platz der Schwarzen, der zweite der Platz der Weißen und der Dritte ist der Platz der Roten.

Du wirst dich nach und nach auf jeden Platz setzen und so einen Kreis beschreiben. Kern der Gabe ist das Spüren und das Bewegen: sei offen für alles, was sich dir zeigt und achte darauf, nach einiger Zeit den Platz zu wechseln.

Der Platzwechsel ist sehr wichtig. Vielleicht stellst du dir einen Wecker oder Timer, der dich daran erinnert.

Nimm dir Zeit. Zünde die Kerze an.

Setze dich auf den Schwarzen Platz und lade, wenn es für dich stimmig ist, gute Kräfte ein, die du schon kennst und die drei Wandelkräfte, dass sie sich zeigen mögen in Bildern und mit Zeichen, die du verstehen kannst, durch Körperempfindungen und Worte.

Werde still und spüre, wie es dir geht. Was bewegt dich? Was sind deine Fragen, Zweifel, Ängste? Dann lausche nach innen, es wird vielleicht dann alles deutlicher, bleibe da, im Vertrauen.

Oft fühlt es sich anfangs auf diesem Platz schwer an, manchmal so schwer, dass du meinst, dich nicht mehr wegbewegen zu können. Begegne Allem was sich zeigt, mit Interesse, achtsam und gelassen.

Dann spüre die Anwesenheit der Roten Kraft auf dem Platz rechts neben dir.

Sie ist voller Mitgefühl für dich und hilft dir, dich auf den Weg zu machen hin zum Weißen Platz, links von dir.  

Setze dich auf den Weißen Platz. Beobachte auch hier, wie du dich fühlst. Hat sich etwas verändert? Spüre einfach hin. Lass dich erreichen. Welche Bilder entstehen? Neue Gedanken? Worte? Vielleicht relativiert sich etwas?

Schau auf den Platz, an dem du kurz zuvor gesessen bist. Wie geht es dir damit?

Wende dich nach einer Weile dem Platz links von dir zu. Dort wartet die Rote Kraft.

Dann geh zu ihr und setz dich auf den Roten Platz.

Wie zeigt sie sich? Wie fühlt es sich jetzt an? Körperlich? Wo im Körper? Was geschieht noch? Bilder? Gefühle? Wenn du hinhörst, tönt sie vielleicht durch dich? Manchmal kommt der Wunsch nach Lebendigkeit, Bewegung.

Diesen Impuls kannst du nutzen, um weiter auf den Platz der Schwarzen zu gehen.

Nun sitzt du wieder da, wo du den Kreis begonnen hast.

Sei ganz im Moment. Wie ist es jetzt, nachdem du den Kreis einmal gegangen bist?

Was hat sich in dir verändert? Wie ist deine Stimmung? Fühlst du eine andere Körperwahrnehmung? Anbindung? Vielleicht hat sich Schwere in etwas anderes verwandelt? Hast du Antworten bekommen? Verstehen, Akzeptanz? Ruhe? Erinnerung?

Steh jetzt bitte auf und gehe ganz bewusst noch einmal zur Weißen, zur Roten, zurück zur Schwarzen, ohne dich hinzusetzen. Nur gehen. Und noch einmal. So dass du insgesamt dreimal den Kreis der Drei gegangen bist.

Bedanke dich und blase die Kerze aus mit einem Wunsch.

Beruf suchen – Berufung finden – oder andersrum

Du bist am Ende der Schulzeit angelangt oder befindest dich bereits am Anfang einer Ausbildung oder eines Studiums? Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Du weißt was du mal arbeiten möchtest, was du kannst oder ob du gerade auf dem richtigen Weg bist? Vielleicht hast viele Interessen und weißt nicht, wie du dich für eine Richtung entscheiden kannst? Oder du hast verrückte Ideen, die eine Menge Mut benötigen oder die vielleicht doch zu verrückt sind für diese Welt?

Im Council laden wir dich ein, in Ruhe zu erforschen, was dich bewegt, was du kannst, was dich motiviert und wo du hinmöchtest. Der Kreis bietet Raum für die Beantwortung deiner Fragen und den Austausch mit Gleichgesinnten, für tragfähige Pläne wie für bodenlosen Unfug. Und vielleicht kommt beides zusammen und ergibt eine gute Mischung.

Wir treffen uns 5x zum Sprechen im Kreis und setzen verschiedene, kreative Methoden ein.

Termine auf Anfrage, Kosten: 55 €
Kontakt: Vera Borgards und Petra Laible-Gründemann, E-Mail: oder